Feng Shui

Die fünf Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall

Feng Shui - Wasser und Wind

Was haben folgende Begriffe gemeinsam: Winter, Norden, Blau, Schwarz, Glas, Meer, Kommunikation, Salzig, Ohr? Sie alle entsprechen dem Wasserelement.
Die fünf Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall symbolisieren die natürlichen Kräfte, die auf uns Menschen, auf unsere innere und äußere Welt wirken. Deshalb beziehe ich sie in die Planung und Gestaltung von Gärten und Freianlagen ein. Die aufsteigende Frühlingsenergie des Holzes weckt in uns Kreativität und schöpferische Kraft und hilft uns bei Neuanfängen jeglicher Art.
Die Energie des Feuers ist mitreißend und dynamisch. Als Höhepunkt der Kraft kann sie Leichtigkeit und Bewegung in unsere Leben bringen. Die Erde, als Element der Mitte, fördert unsere Beständigkeit und Stabilität. Zuviel kann jedoch auch zu Stagnation in unseren Lebensthemen führen. Die sich zentrierende Energie des Metallelements sammelt sich in Kreis- und Bogenformen und kann uns Kraft und vielfältige Möglichkeiten bieten. Der Kreis ist das Symbol für Harmonie.
Die Gestaltung unserer Lebensräume nach Feng Shui in der Architektur, Landschaftsarchitektur und Innenraumgestaltung kann für uns Menschen, die diese Räume nutzen, zu einer Quelle der Kraft werden.

„Die Säulen, auf denen Himmel und Erde ruhen, sind die fünf Elemente.“
Zhou Liang, Feng Shui Meister